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Lebensstile - Soziale Milieus

Ein im Marketing häufig angewandter Lebensstilansatz ist der des Sinus-Instituts. Die sogenannten sozialen Milieus sind Gruppen von Menschen mit Ähnlichkeiten in ihrer Lebensauffassung und Lebensführung. Lebensziele und Werte, soziale Lage, Einstellung zu Arbeit und Leistung, Gesellschaftsbild, Einstellung zu Familie und Partnerschaft, Freizeit- und Kommunikationsverhalten, Wünsche, Träume und Leitbilder, Ästhetik und Stil - das alles geht in die Einteilung der Milieus ein. So entstehen Gruppen wie 'Hedonisten', 'Traditionsverwurzelte', 'Etablierte' oder 'Konsum-Materialisten'.

Das Marketing nutzt diese Information vor allem, um Rückschlüsse auf das Konsumverhalten zu ziehen. Aber auch für alle, die Nachhaltigkeit in die Gesellschaft transportieren wollen, ist das Modell wertvoll. Es hilft dabei, Kampagnen zielgenauer zu planen und Projekte auf die Zielgruppe zuzuschneiden.

Literatur:

Soziale Milieus als Zielgruppen für die Nachhaltigkeitskommunikation. Vortrag von Dr. Silke Kleinhückelkotten im Rahmen der Expertenwerkstatt "Zielgruppen für die Nachhaltigkeitskommunikation." 30.11.2006, Hannover (3.5 MB)

Soziale Milieus und Engagement - Wie kann man die verschiedenen Milieus für das Thema Engagement und Beteiligung gewinnen? (80KB)

Weitere Literatur finden Sie unter Downloads!

Soziale Milieus

Links der Nachhaltigkeitsinitiative



Links

Sinus Sociovision, Heidelberg

Nachhaltig geht! Vortrag von Thomas Perry, Sinus Sociovision, zur Bedeutung des Bio-Booms für den Non-Food-Bereich. (externer Link)

Deutsche Milieus: Das alte und das neue Unten. Frank Walter, SPIEGEL online, 17.02.2007. Analyse der Milieus in den unteren sozialen Lagen.