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Menschen mit Migrationshintergrund

Menschen mit Migrationshintergrund stellen bereits fast 20% der deutschen Bevölkerung (Statistisches Bundesamt: Mikrozensus 2005). Besonders unter den Kindern und Jugendlichen ist der Anteil besonders hoch – mit steigender Tendenz. Wer in die Zukunft denkt, muss sich auf diesen Wandel einstellen und sich damit auseinandersetzen, wie diese Zielgruppe erreicht werden kann.

Natürlich kann man nicht von der Zielgruppe MigrantInnen sprechen. Herkunft, Alter, Aufenthaltsdauer, Staatsbürgerschaft, Sprachkenntnisse – auch innerhalb einer Nationalität gibt es große Unterschiede, die berücksichtigt werden wollen. 

Das ist nicht immer einfach. Inzwischen haben aber schon einige Nachhaltigkeitsinitiativen in Projekten mit und für MigrantInnen Erfahrungen gesammelt. Außerdem gibt es Ergebnisse aus der Marktforschung, auf die zurückgegriffen werden kann.

Das Kompetenznetz Nachhaltigkeitskommunikation bündelt diese Erfahrungen und bringt die Menschen zum Austausch darüber.

 

Literatur:

Externer Link: Wie leben und denken Einwanderer? Antworten auf zentrale Forschungsfragen aus der MigrantInnen-Studie von Sinus Sociovision auf den Seiten der CARITAS

Externer Link: Die Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse. Sinus Sociovision

Externer Link: Die Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Auszug aus dem Forschungsbericht von Sinus Sociovision

Ansprache von MigrantInnen - Do's und DONT's. Zusammenstellung von Ergebnissen aus Kommunikationswerkstätten im Rahmen des Kompetenznetz Nachhaltigkeitskommunikation (69KB)

Halm & Sauer (2005). Freiwilliges Engagement von Türkinnen und Türken in Deutschland. Projekt der Stiftung Zentrum für Türkeistudien im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Kurzfassung (956 KB)

Kizilocak & Sauer (2002). Umweltbewusstsein und Umweltverhalten der türkischen Migranten in Deutschland – Untersuchung zum gegenwärtigen Stand und Ermittlung von Möglichkeiten ihrer Einbeziehung; im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt; Abschluss Dezember 2002. Kurzfassung (248 KB)

 

 

 

 

Migranten und Natur

Natur in Mannheim - ein Projekt in vier Sprachen

TEMA: Türkische Stiftung für Naturschutz

Stiftung Interkultur: Interkulturelle Gärten

  



Migranteninitiativen

Migranten für Agenda21, Hannover

Beteiligung von MigrantInnen in der lokalen Agenda 21. Projektbeispiele, zusammengestellt von Agenda-Transfer.

  



Migranten und Ressourcen

Migranten für Umweltfragen sensibilisieren. Aktionstag mit und für MigrantInnen planen: Praktischer Umweltschutz Schweiz

Klimaschutzberatung für Migranten von Migranten. Eine Beratungskampagne für Klimaschutz, Wohnqualität und Nebenkostensenkung.